logo

© DZT / Jens Wegener

© DZT / Jens Wegener

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit – der Germany Travel MartTM der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V.

Der jährlich stattfindende Germany Travel Mart – kurz GTMTM – gilt als größte Incoming-Messe für das Reiseland Deutschland. Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. als Veranstalterin möchte mit dem GTMTM eine Vorbildfunktion in Sachen nachhaltiges Veranstaltungsmanagement einnehmen. Seit über 10 Jahren setzt sie viele Maßnahmen um, um stets noch etwas besser zu werden. Zum zweiten Mal in Folge dürfen wir die DZT dabei unterstützen.

© DZT / Jens Wegener

© DZT / Jens Wegener

© DZT / Jens Wegener

© DZT / Jens Wegener

©DZT / Jens Wegener

©DZT / Jens Wegener

© DZT / Jens Wegener

© DZT / Jens Wegener

Wie lässt sich das Nachhaltigkeitsmanagement eines Events verbessern, der sich schon lange auf den Weg gemacht hat?

Gemeinsam mit der DZT und ihren Partner:innen heben wir den GTMTM in Sachen Nachhaltigkeit auf ein neues Niveau. Hierfür werden basierend auf einer detaillierten Analyse Handlungsfelder und Optimierungspotenziale identifiziert.

 

Durch das Setzen klarer KPIs werden vorbereitende Maßnahmen ergriffen, mittelfristig eine ISO 20121 – Zertifizierung für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement zu erlangen.

 

Nach der gemeinsam mit dem Kunden durchgeführten Wesentlichkeitsanalyse wurden alle identifizierten wesentlichen Handlungsfelder detailliert analysiert. Ergänzt wird der Prozess durch Stakeholder-Interviews, Vor-Ort-Analysen sowie der Messung des CO2– Fußabdrucks mit unserem Inhouse Tracker, der „Green Game Carbon Scorecard“.

 

Das Ergebnis: eine klare Roadmap mit vielen Maßnahmen zur Erreichung der geplanten ISO 20121- Zertifizierung.